Elektronischer Pracisausweis (SMC-B) |
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Produktinformation |
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Anwendung:
Eingesteckt in ein Kartenterminal und in Verbindung mit der Eingabe einer geheimen PIN weist die
SMC-B eindeutig die Identität der jeweiligen Praxis oder Institution nach. Dabei bietet sie folgende
Funktionen: • Authentifikation: Die Identität der Praxis/Institution wird nachgewiesen undd die Verbindung zur Telematikinfrastruktur abgesichert. • Institutionsstempel: Die elektronische Signatur löst Aktionen im Namen der jeweiligen Praxis aus und dient als Herkunftsnachweis. • Institutionsverschlüsselung: Verschlüsselungszertifikat und Schlüssel ermöglichen eine sichere Kommunikation von Praxisdaten via E-Mail für alle berechtigten Personen der Institution. Die SMC-B ermöglicht mithilfe von kryptographischen Identitäten: - den Zugriff auf Daten der elektronischen Gesundheitskarte, - die Authentisierung einer Einrichtung beim Zugang zur TI durch den Aufbau einer VPN Verbindung, - die elektronische Signatur von Dokumenten oder Daten, wobei diese Signatur der Institution, nicht aber einer einzelnen Person zugeordnet wird, sowie die Verschlüsselung, - Entschlüsselung und Umschlüsselung von Nachrichten via Kommunikation im Medizinwesen (KIM). |
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Inbetriebnahme: Um den Praxis-/Institutionsausweis (SMC-B) in Betrieb zu nehmen, muss dieser zunächst freigeschaltet und aktiviert werden. 1. mit einem Freischaltungscode freischalten und somit den Empfang bestätigen. Damit werden die Zertifikate der SMC-B im Verzeichnisdienst (VZD) veröffentlicht. Sonst können die TI-Komponenten (Konnektor, Kartenlesegerät etc.) nicht installiert bzw. weiter betrieben werden. 2. mit einer PIN aktivieren. Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist die SMC-B mit einer so genannten Transport-PIN geschützt. Vor ihrem ersten Einsatz müssen Sie diese Transport-PIN in eine selbst gewählte PIN mit einer Länge von 6-8 Ziffern ändern. Hinweis: Der PIN-Brief mit Feischaltungscode und Transport-PIN zur Aktivierung der SMC-B wird wenige Tage nach Versand des Ausweises per Einschreiben Einwurf versendet. Dieser muss unbedingt gut aufbewahrt werden! Bestellprozess: 1. Antragstellung: Zunächst muss bei einem der unten angegebenen Anbietern ein Antrag gestellt werden. Dies funktioniert über das entsprechende Kundenportal, oder über ein externes Portal (z.B. von der KV: www.kvbawue.de/). 2. Sichere Identifizierung: Zur sicheren Identifizierung wird z.B. der POSIDENT-Verfahren genutzt. Dabei muss der Antragsteller den POSIDENT-Coupon aus den Antragsunterlagen sowie ein offizielles Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass) in einer Postfiliale vorlegen. Einzelne Anbieter bieten alternativ eine sichere Identifizierung über die Online-Ausweisfunktion an. Dazu muss der Personalausweis allerdings über diese Funktion verfügen. Hinweis: Die teilweise kurze Frist zu Identifikation ist zu beachten! 3. Prüfung und Freigabe durch die KV: Nach der sicheren Identifizierung wird der Antrag der KV zur Prüfung vorgelegt. Diese gleicht die angegebenen Daten dann mit denen im Arztregister ab und bestätigt anschließend gegenüber dem Kartenhersteller die Berechtigung. 4. Produktion den Praxisausweises: Der Kartenhersteller (auch Trust Service Provider, TSP) produziert den Praxisausweis. Auf der SMC-B-Karte sind gespeichert: - Name der Praxis/des MVZ - Betriebsstättennummer (BSNR) - Praxisart (ärztliche oder nicht-ärztliche psychotherapeutische Praxis) 5. Lieferung per Einschreiben: Der Praxisausweis wird per Einschreiben an die Praxisadresse versendet (eine abweichende Lieferadresse ist nicht möglich!). Das Schreiben muss persönlich oder mit einer vorher erteilten Vollmacht vom Arzt angenommen werden. 6. PIN-Brief per Post: Wenige Tage nach dem Praxisausweis wird der PIN-Brief zugestellt. Er einhält den Freischaltungscode und die Transport-PIN zur Aktivierung und muss unbedingt sicher aufbewahrt werden. 7. Freischaltung der SMC-B: Aktivieren Sie Ihren Praxisausweis über das Portal des Kartenanbieters. Wichtig: Der Praxisausweis muss zwingend freigeschaltet sein, bevor er eingesetzt werden kann! (siehe Inbetriebnahme) Hinweis von der KV: Bestellen Sie Ihren Praxisausweis rechtzeitig vor Ihrem TI-Installationstermin bzw. vor Laufzeitende Ihrer alten SMC-B (etwa vier Wochen vorher), denn ohne die SMC-B ist kein TI-Betrieb möglich. Allerdings sollten Sie nicht zu früh bestellen, sondern erst dann, wenn Ihr Termin bereits feststeht, um die ganze Laufzeit der Karte nutzen zu können. Sie riskieren eine Sperrung Ihres Ausweises, wenn Sie nicht rechtzeitig zahlen. Für das mobile Kartenterminal bestellen Sie den Praxisausweis bitte erst, wenn Ihr mobiles Kartenterminal verfügbar ist.
Anbieter: • Bundesdruckerei (D-Trust) (https://ehealth.d-trust.net/antragsportal/portal/#!neu/smcb/113) • Medisign (https://www.smc-b.de) • T-Systems (https://smcb.telesec.de/tsp-applicant/request/options.html) Quellen: https://www.d-trust.net/de/loesungen/smc-b (Einleitung/Anwendung) https://www.kvbawue.de/praxis/unternehmen-praxis/it-online-dienste/telematikinfrastruktur-ti-e-health/praxisausweis-smc-b (Bestellprozess/Anbieter) https://www.medisign.de/support/article/inbetriebnahme-ihres-praxisausweises-smc-b/ (Inbetriebnahme) https://www.smc-b.de/aerzte/ (Bild) |
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